Kontakt

Herz & Kopf ©  Allgemeine Geschäftsbedingungen | Impressum | Datenschutz

Hypno Birthing

„Was kommt auf mich zu? Werde ich Schmerzen haben? Wird alles gutgehen? Stimmen eigentlich die vielen Schauer Geschichten, die man mir erzählt hat?“


Viele werdende Mütter haben ein komisches Gefühl, wenn es langsam in Richtung Geburt geht. Doch warum ist die Geburt für viele Frauen ein so traumatisches und schmerzhaftes Erlebnis? Und warum enden heute mehr als ein Viertel aller Geburten mit einem Kaiserschnitt?


Die Antwort von HypnoBirthing ist einfach: Die tief in unserer Kultur verankerte Angst der Frauen vor der Geburt bewirkt im Körper drei entscheidende Reaktionen. 1. Die Muskeln verkrampfen sich 2. Die Durchblutung wird reduziert 3. Stress Hormone werden ausgeschüttet. All diese Reaktionen haben Einfluss auf die Geburtsschmerzen. Bei der HypnoBirthing Methode wird diese Angst mit Hilfe von verschiedenen Techniken systematisch abgebaut, auch solche als traumatisch erlebten Geburten. Viele Schmerzen werden so reduziert und die werdende Mutter kann sich gestärkt auf das Erlebnis der Geburt einlassen.

Ab dem Sommer 2018 biete ich Kurse & Workshops


für werdende Eltern in HypnoBirthing  an!


Weitere Angebote zum Thema HypnoBirthing werden bekannt gegeben über meine Facebook Seite „HypnoBirthing Harsefeld“.

Was ist HypnoBirthing also?


HypnoBirthing ist ein Weg, eine selbstbestimmte, friedliche und „gute“ Geburt zu erreichen. Ein Weg, sich gründlich körperlich und mental auf die Geburt und das Elternsein vorzubereiten; aufgeklärt und frei von Zweifeln sowie Ängsten.


HypnoBirthing kann als Geburtsvorbereitungskurs verstanden werden. Hier erhaltet ihr alle wichtigen Informationen zur Geburt und lernt vor allem viele praktische Übungen zur Atmung, Entspannung und Visualisierung. Die Methode der Selbsthypnose ist hierzu sehr gut geeignet und wird euch anschaulich vermittelt.


Unabhängig davon ob eine Hausgeburt oder eine Klinikgeburt geplant wird, die Ansätze von HypnoBirthing dürfen überall integriert werden.

Was ist überhaupt eine „gute Geburt“?


Die Geburt ist sehr individuell, es gibt nicht zweimal den gleichen Geburtsverlauf. Auch eine "gute Geburt" ist sehr subjektiv. Die meisten Frauen berichten jedoch, dass ihre Geburt schön war, wenn sie...



 Alle diese Punkte sind mögliche Ziele für dich und deinen Partner. Damit ihr am Ende sagen könnt: Ich bin optimal auf die Geburt meines Babys vorbereitet. Dabei bin ich gerne für euch da!

Welche Kursangebote gibt es? Wieviel kostet uns der Kurs?


Du hast die Wahl zwischen Gruppenkursen und individuelle Einzelkurse.


Die Gruppenkurse finden mit bis zu vier Paaren statt und verteilen sich auf 5 Treffen a 2,5 Stunden.


Der Preis für einen Gruppenkurs (mind. 3 Paare) beträgt 380.-EUR/Paar. Ihr erhaltet inklusive das Buch „HypnoBirthing“ von Mongan sowie zusätzliches Handout und Audiodatei „Regenbogenentspannung“ zum download.


Exklusive Einzelkurse können nach Absprache gebucht werden und kostet als Paar 590.-EUR.

Hinweise:

Für alle medizinischen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt wenden Sie sich bitte an ihre Hebamme oder ihren Arzt. Als HypnoBirthing Kursleiterin bereite ich Sie körperlich und mental auf die Geburt Ihres Kindes vor, jedoch kann ich eine medizinische Betreuung nicht ersetzen. Besondere Umstände während der Schwangerschaft und medizinische Indikationen, die eine Gefahr für Mutter und/oder Kind bedeuten, können einer natürlichen Geburt entgegenstehen- bitte besprechen Sie die Vorgehensweise mit ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme.


Die Kursgebühr kann je nach Krankenkassen zu Teilen übernommen werden, sofern kein anderer Geburtsvorbereitungskurs besucht wurde.

Was motiviert mich als Kursleiterin?


Jede Geburt ist ein einzigartiges Erlebnis. Wir sagen auch gerne: „Es ist ein Wunder“..


Als ich mit meinem Sohn schwanger wurde und wirklich noch nicht viel Wissen über all die baldigen Veränderungen hatte, las ich einen Artikel über die HypnoBirthing Methode.


Und so hielt ich ein paar Tage später das Buch von Marie F. Mongan in den Händen und las mich sehr schnell ein. Ich wurde sofort von der positiven Haltung angesprochen und allein durch das Lesen fühlte ich mich unterstützt. Ebenso durch das Buch inspiriert, entschieden wir unser Baby per Hausgeburt zu bekommen. Diese Entscheidung sollte die Beste gewesen sein! Ich bereitete mich auf die Geburt mit einigen Übungen der HypnoBirthing Methode vor. Vor allem die Arbeit mit den positiven Affirmationen, die ich täglich las, stärkte mich. Und so durfte ich unseren Sohn in seinem Zuhause gebären. Ohne Komplikationen, mit einem voranschreitenden Geburtsverlauf, in der viel Raum für den natürlichen Prozess gelassen wurde.


Als ich erneut schwanger wurde, stand schnell fest, dass wir an den guten Erfahrungen festhalten. Wir hörten die Meditationen und ich sah eine gesunde zweite Geburt vor meinem inneren Auge. So wie ich es von der HypnoBirthing Methode gelernt hatte. Und so kam es, wie wir uns es wünschten. Unsere Tochter erblickte nach einem sehr schnellen Geburtsverlauf ebenso in ihrem Zuhause das Licht der Welt.


Durch die HypnoBirthing Methode kam ich wunderbar mit mir selbst als Schwangere in den Kontakt. Und was ich besonders toll fand,  dass der Partner ebenso als wichtiger Begleiter gesehen wird.


Meine positiven Geburtserlebnisse sind der Grund, warum ich andere werdende Eltern dabei unterstützen möchte, IHRE Erfahrungen zu machen….mit einer gestärkten, zuversichtlichen Einstellung in die letzte Phase der Schwangerschaft zu gehen und die Geburt mit vollem Vertrauen zu erleben..

Zertifiziert von der HynpoBirthing Gesellschaft Europa (HBGE).